18.11.2018: FC Kommlingen – TuS Reil II 5:2

Im letzten Spiel vor der Winterpause traf die Damenmannschaft des FC Kommlingen auf die zweite Mannschaft des TuS Reil. Trainer Oliver Erkelenz hat seine Mannschaft vor dem Spiel beschworen nochmal alles zu geben und mit derselben Einstellung wie gegen die SG Obermosel/ Wellen in die Partie zu gehen. Da verletzungsbedingt einige Spieler fehlten, wurde die Mannschaft von den B-Jugendspielern Chantal Dewald und Marie Heidgen unterstützt, sowie von  Yvonne Kaiser, welche nach langer Zeit nochmal ihr Comeback gegeben hat. Das Spiel begann und Alexandra Meyer erzielte bereits nach 5 Minuten nach einem missglückten Rückpass das frühe 1:0 für die Kommlinger. Doch die Freude währte nur kurz, denn nur 2 Minuten später konnten die Gäste aus Reil den Ausgleich erzielen. Danach spielten die Kommlinger über weite Strecken nur auf ein Tor und vergaben zahlreiche Chancen, erst in der 35. Minute erzielte Marie Heidgen das 2:1.Während der Halbzeitpause ermahnte Trainer Oliver Erkelenz seine Mannschaft nochmal, dass es wichtig ist, die Führung weiter auszubauen, um Ruhe in das Spiel zu bekommen. Das hat sich Alexandra Meyer zu Herzen genommen und erzielte in der 48 Minute das verdiente 3:1. Auch an diesem Spieltag haben die Kommlinger tollen Fußball gespielt und ließen den Ball laufen und es war insgesamt ein sehenswertes Spiel. In der 73 Minute hat Nachwuchsspielerin Chantal Dewald in ihrem Debütspiel Ihr erstes Tor erzielt und auf 4:1 erhöht. Nach diesem Treffer haben die Kommlinger das Tempo etwas aus dem Spiel genommen, dadurch wurden die Gäste etwas stärker und kamen erspielten sich die ein oder andere Chance und verkürzten in der 85. Minute auf 4:2. Von diesem Anschlusstreffer angetrieben erzielte Alexandra Meyer nach einem Traumpass von Lara Boesen den Endstand von 5:2.

Trainerfazit: Wir wussten alle, dass es eine sehr schwere Saison wird, aber gerade die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir auf einem richtig guten Weg sind. Was mich am meiste freut ist, dass wir mittlerweile zu einer richtigen Mannschaft zusammen gewachsen sind. Hier spielt jeder für jeden und mit jedem und das macht wahnsinnig viel Spaß diesen Prozess zu begleiten. Heute muss ich allen Spielern ein riesiges Kompliment machen, wen ich aber heute hervorheben muss ist Daniela Müller, die heute ein hervorragendes Spiel absolviert hat. Sie hat fast alle Zweikämpfe gewonnen und das Spiel nach vorne immer wieder angetrieben, sie war ein Vorbild für das ganze Team. Aber auch Manuela Troes hat toll gekämpft, sie hat sich in jeden Zweikampf reingeworfen und dabei Ihre Gesundheit zum Wohle der Mannschaft riskiert. Ich als Trainer bin wahnsinnig stolz und möchte mich am Ende der Hinrunde auch bei meiner Spielführerin Marie Becker bedanken. Sie übernimmt immer mehr Verantwortung und geht ständig voran, Sie setzt genau das um, was ich als Trainer von ihr erwarte. Was mich natürlich auch freut ist, dass Chantal Dewald in ihrem ersten Spiel für die Damen, ihr erstes Tor erzielt hat. Auch Marie Heidgen, die leider mit einem Rippenbruch ausgewechselt werden musste (gute Besserung nochmal auf diesem Wege), hat bis zur Auswechslung ein tolles Spiel gespielt. Dementsprechend muss man auch mal dem Trainerteam der B-Juniorinnen sowie den B-Juniorinnen selbst ein riesiges Kompliment aussprechen. Auf diese Jugend kann man bauen. Lara Boesen und Yvonne Kaiser gilt ebenfalls mein Dank, beide kommen extra aus Saarbrücken um der Mannschaft ab und an zu helfen. Glückwunsch noch an Alexandra Meyer für Ihren ersten Dreierpack.

Zum Schluss bedanke ich mich noch bei meinem Verein, besonders bei Thomas Marx und Alexander Müller die es ermöglicht haben, einen Neuanfang im Damenbereich zu starten, ohne Ihr Vertrauen und Ihre Zustimmung wäre dieses Team nie entstanden.

Das nächste Spiel findet am 10.03.2019 gegen Saarburg II statt, hoffentlich macht die Mannschaft da weiter wo Sie jetzt aufgehört hat.

Torschützen: 1:0 A. Meyer (5′), 1:1 L. Müller (7′), 2:1 Y. Kaiser (35′), 3:1 A. Meyer (48′), 4:1 C. Dewald (73′), 4:2 N. Weigert (85′), 5:2 A. Meyer (88′)