15.09.2018: SG Gielert – FC Kommlingen 1:4

Im 3. Spiel der Saison reiste die Damenmannschaft des FC Kommlingen nach Hilscheid zum SG Gielert. Von Beginn an merkte man den Kommlingern an, dass sie nach dem mißglücktem Saisonauftakt einiges wiedergutmachen wollten, so erzielte Alexandra Meyer bereits nach 7 Minuten das 0-1 für Kommlingen. Da Lara Boesen im Mittelfeld die Zügel übernommen hatte, war das Spiel der Kommlinger sehr strukturiert und besonders in der 1. Halbzeit spielten die Kommlinger nur auf ein Tor. Jedoch wurden die zahlreichen Torchancen größtenteils vergeben. Erst in der 26. Minute fasste sich Christina Hostert ein Herz und verwandelte einen Freistoß zur 0-2 Führung. Mit diesem Ergebnis ging es in Pause, obwohl es von den Torchancen her eigentlich 0-5 für Kommlingen hätte stehen müssen. Insgesamt war der Trainer mit der bisher gezeigten Leistung der Mannschaft mehr als zufrieden, auch wenn die Chancenverwertung besser sein könnte. Nichtsdestotrotz warnte er seine Spieler in der zweiten Hälfte nicht nachzulassen und den Druck auf den Gegner weiterhin aufrechtzuerhalten.

Dies gelang auch, denn direkt nach dem Wiederanpfiff erhöhte die B-Juniorin Marie Christin Heidgen auf 0-3 und baute die Kommlinger Führung aus und gab damit ihren optimalen Einstand in der Damenmannschaft. Nach diesem Treffer ließen es die Kommlinger etwas ruhiger angehen, dadurch kam die SG Gielert besser ins Spiel und die Kommlinger Torhüterin Michelle Dewald verhinderte mit einer tollen Parade den Anschlusstreffer. Dennoch gelang der SG Gielert noch der Ehrentreffer, bei dem auch Michelle Dewald machtlos war. Nach dem Gegentor zogen die Kommlinger die Zügel nochmal an und so erzielte Christina Hostert kurz vor Schluss, nach Vorlage von Chantal Ackermann, das 1-4. Überragend war an diesem Spieltag auch die Abwehrleistung der Kommlinger, die SG Gielert hatte lediglich 3 Torchancen, wovon eine verwertet wurde. Besonders zu erwähnen sind hierbei Marie Becker und Michelle Willkomm, an denen es an diesem Spieltag kein vorbeikommen gab, wobei Marie Becker noch das Spiel nach Vorne ankurbeln konnte.

Trainerfazit: Ich bin mit dem Spiel mehr als zufrieden, vom Torwart bis zum Sturm hat man gemerkt das eine Einheit auf dem Platz stand. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht dieser Mannschaft zuzuschauen. Ich denke das wir heute sehr viele gute Ansätze gesehen haben und gegen die 2. Mannschaft des TuS Reil nächsten Sonntag wird sich zeigen, ob man diesen Aufschwung nutzen kann. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle Marie Christin Heidgen, welche in Ihrem ersten Spiel ein wichtiges Tor erzielt hat und trotz ihres jungen Alters schon so eine klasse Spielerin ist. Für die Zukunft sehe ich hier rosigen Zeiten entgegen, dies ist ein Verdienst der tollen Nachwuchsarbeit des FC Kommlingen. Außerdem möchte ich an dieser Stelle Michaela Hoffmann lobend erwähnen, die viel Einsatz zeigte und sich fast mit einem Tor hätte belohnen können. Allerdings war die beste Spielerin an diesem Spieltag Lara Boesen, welche zwar kein Tor erzielte, aber durch ihre Erfahrung und ihre Übersicht eine Bereicherung für das Kommlinger Mittelfeld war und sich dadurch aus fast jedem Pass und jedem Zuspiel durch sie eine Großchance für Kommlingen ergab. Ich würde mir wünschen das es genauso weitergeht.

Stimmen zum Spiel:
 
Hallo Marie Christin, Glückwunsch zum tollen Spiel. So kurz nach dem Abpfiff wie fühlt man sich, das man direkt beim Debüt ein Tor erzielen konnte?
Marie Christin: Ich fühle mich gut, es ist ein guter Zusammenhalt in der Mannschaft. Erster Sieg die ersten drei Punkte eingefahren, das ist richtig super.
 
Wie siehst du deine weitere Zukunft, der Damentrainer hat ja schon verlauten lassen, das er hofft, dass du öfter aushelfen darfst, wie fühlst du dich in der Mannschaft?
Marie Christin: Also in der Mannschaft fühlt man sich sehr wohl, es ist sehr familiär, wenn man Fehler macht, werden diese in der Regel von einem anderen Spieler direkt ausgeglichen und man wird danach wieder aufgebaut. Es ist einfach eine große Familie.
 
Morgen hast du ja ein Spiel mit den B-Mädels im Tor, wie sind da deine Eindrücke, hast du vielleicht auch etwas aus der Damenmannschaft mitnehmen können?
Marie Christin: Ja, auf jeden Fall.  Ich denke das wir mehr miteinander reden müssen, vielleicht auch das Spiel breiter gestalten sollten. Wenn wir morgen bei unserem den gleichen Zusammenhalt auf dem Platz demonstrieren, dann werden wir  die 3 Punkte holen.
 
So letzte Frage, du bist ja noch relativ neu in Kommlingen, wie gefällt dir denn das Umfeld zum Beispiel das Ambiente oder die Trainingsmöglichkeiten. Macht es dir Spaß oder gibt es etwas, was du gerne ändern möchtest oder vielleicht etwas, dass dich stört?
Marie Christin: Ändern würde ich gar nichts. Man fühlt sich sowohl in der Damenmannschaft wie auch bei den B-Mädels super wohl. Man wird in Kommlingen mit offenen Armen empfangen, es ist super und sehr familiär, nach dem Training sitzt man noch zusammen und redet über das Training und über die nächsten Spiele, es ist wirklich alles super.

Ich bedanke mich ganz Herzlich für das Interview und wünsche dir für morgen viel Erfolg und hoffe das du in Kommlingen noch viele weitere Tore erzielen wirst.